Taube:la colombe
                                       lacolombesuisse


Der Verein" La Colombe Suisse "



Die Struktur von "La Colombe Suisse"


"La Colombe Suisse" ist ein Verein mit dem Ziel, die Fondation FOCOL RDC zu unterstützen. Dadurch sollen Ausbildungsprojekte und Institutionen geschaffen werden, welche Jugendlichen eine Möglichkeit zur Berufslehre
bieten können.

In insgesamt 6 bis 7 Vorstandssitzungen pro Jahr werden die Vereinsgeschäfte erledigt und an der Generalversammlung abgesegnet.
Der Vereinsvorstand besteht aus vier ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern (siehe Mitarbeitende). Situiert ist der Verein in Meggen, aber seine Mitglieder sind in der ganzen Schweiz zu finden.

"La Colombe Suisse"und in Kinshasa die Fondation "La Colombe" (FOCOL RDC) wurde auf Initiative von Christian Ninck 2004 gegründet. Bei einem Besuch der Familie Neves in Kinshasa sah er die grosse Not der Jugendlichen, welche praktisch keine Bildungsmöglichkeiten haben. Es fehlt einerseits an genügender Schulbildung, gute Schulen sind teuer und nur für obere Schichten möglich, andererseits aber fehlt es auch an erschwinglichen Berufsbildungsinstitutionen.

Die christliche Organisation FOCOL RDC garantiert uns, dass die von uns
gesammelten Gelder zweckgebunden und ohne Korruption verwendet werden.


Einsatz der Spenden
"La Colombe Suisse" erhält Berichte von der FOCOL über den Stand der Projekte und den Bedarf an den dafür benötigten Mitteln. Die eingereichten Budgets, die Abrechnungen der ausgeführten Arbeiten sowie das Vereinsbudget lösen die Uberweisungen der benötigten Beträge für die Projekte aus.
Alle zwei bis drei Jahre besucht ein Vorstansmitglied an Ort und Stelle die laufenden Projekte.Dadurch ist die seriöse Verwendung der Spendengelder sichergestellt.
Die Erfahrungen finden Eingang in die Ausrichtung der Strategie der
"Colombe Suisse" und schärft das Bewusstsein für die Probleme der Menschen
im Kongo.


FOCOL DRC: Fondation la Colombe Republique democratic Congo



Taube:la colombe

Die Vorgeschichte des Vereins



Vater Werner Ninck aus Blankenburg im Simmental erhielt 1970 eine Anfrage eines angolesischen Pfarrers, welcher in Genf weilte, dass ein junger Angolese, namens Martin Neves, Theologie studieren möchte, aber kein Geld habe. In der Folge bezahlte Werner Ninck das Studium von Martin. Dieser heiratete und die Famile hatte 6 Kinder. Die Familie benötigte, für die Schulung der Kinder, weiterhin finanzielle Hilfe. Aus Dankbarkeit erhielt eines von den Kindern den Zunamen Werner Ninck, also Nsambu Werner Ninck Neves. Nach dem Tod von Vater Ninck im Jahr 1986 übernahmen dessen Nachkommen die finanzielle Unterstützung der Neves. So konnten alle Kinder einen Beruf erlernen oder studieren.

Der Kongo rückt näher

Abreise 2003


Im Jahr 2003 beschloss der Familienrat Ninck, dass
jemand in den Kongo reisen sollte, um zu sehen,
was mit dem gespendeten Geld gemacht wurde.
Christian stellte sich zur Verfügung und reiste nach Kinshasa.
Dies war der erste persönliche Kontakt mit der Familie Neves.
Christian Ninck kam mit ca. 40 Projekten zurück, deren Verwirklichung
die Möglichkeiten der Familie überstieg.
Die Lösung: Ein Verein! Dies war 2004 die Geburt von" LA COLOMBE SUISSE".














lacolombe suisse : Wir helfen im Kongo