Projekte im Kongo



Finanzierung


Grosse Projekte
Die gewichtigsten Projekte von lacolombe suisse in Kinshasa sind:

Das Berufsbildungszentrum (BBZ)
Im Dezember 2020 kann mit der 2. Etappe des BBZ begonnen werden (Erdgeschoss auf Strassenniveau), zu dessen Finanzierung noch ca. 15’000 Fr. fehlen.

Für das Agrarzentrum Kisimbula stehen folgende Projekte an:

Für das Zentrumsgebäude werden150'000 $ benötigt.
Für einen Wasserturm werden 10'000 $ veranschlagt
Es sollte dringend ein Wohnhaus für Angestellte gebaut werden.
Für ein geländegängiges Fahrzeug sind 25'000 $ nötig.
Zusätzlich sollte ein Occasions Traktor angeschafft werden.


Kleinere Projekte

Kleinere Projekte weden uns durch den Direktor von Focol von Zeit zu Zeit vorgelegt. Es sind kurzfristige Anschaffungswünsche, die wir gerne unseren Leserinnen und Lesern vorlegen. Wer weiss, vielleicht kann sich jemand für eine solche zweckgebundene Spende begeistern.
Die gegenwärtige Wunschliste:

Motorrasenmäher: 870 $,
Motorsäge 645 $
Sprühgeräte 140 $
Dieselmotorpumpe 2470 $
Mechanische Waage 955 $
Hydrophor 320 $
Bau von 8 Fischteichen 8610 $
Kleintieraufzucht (Perlhühner 11200 $, Truthähne 1768 $ Kaninchen 11264$
Dieselmühle für Getreide 1300 $
Abschöpfmaschine 950 $
Futtermischer 3600 $
Elektrischer Trockner für Landwirtschaftsprodukte 4200 $
Maniokreibmaschine 600 $
dreirädriges Motorfahrzeug 3500 $
Anbau von Artemisia annua 2321 $


Selbstfinanzierungs-Projekt

Kurzbeschreibung von Gilchrist Neves:

„Mit dem Zement-Grosshandel kann man in Kinshasa Geld verdienen. Wir werden die Rolle des Grossisten spielen, d.h. wir leiten die Bestellung einer gewissen Zahl von Zementsäcken an die Zementfabrik weiter und bezahlen diese und die Transportkosten.
Eine Transportfirma sorgt für die Verschiebung der Säcke von der Fabrik in Lukala (im Congo Central, 160 Km von der Hauptstadt entfernt) nach Kinshasa. Wenn die Ladung in Kinshasa ankommt, werden wir gleichentags die Verteilung an die verschiedenen Verkaufsstellen und Baugeschäfte vornehmen, bis der Vorrat erschöpft ist. Ein LKW mit Anhänger kann 1000 bis 1200 Zementsäcke transportieren. In unserem Fall rechnen wir mit durchschnittlich 4 Fahrten pro Monat, was uns erlaubt 4000 Säcke pro Monat weiter zu verkaufen, was einen Gewinn von ca. 1200$ ergibt.“


Ein Kredit von unserer Seite ermöglichte dieses Geschäft. - Unterdessen ist aber der Gewinn eingebrochen, was zu einer Sistierung des Zementhandels führte. In Abklärung ist der Grosshandel mit Mehl und anderen Getreideprodukten (Tierfutter).



Soziale Projekte


In unserer Zielsetzung haben wir nicht direkt den Aufbau von sozialen Werken im Fokus. Aber die Not begegnet uns im Kongo auf Schritt und Tritt. In der Nachbarschaft der Familie Neves ist ein Waisenhaus entstanden, das sich besonders Aidswaisen annimmt. Es gibt immer wieder Spender, die uns fragen, ob wir auch Strassenkinderarbeit unterstützen. Solche Spenden leiten wir gerne an das Waisenhaus CRADO weiter.
Die Familie Neves gehört zur Baptistenkirche des Westkongo (CBCO). Diese Kirche ist sehr darum bemüht, das Los der Bevölkerung zu verbessern. Von da her erhalten wir auch immer wieder Gesuche einzelne kleine Projekte zu unterstützen.



Cradokinder
Das Waisenhaus CRADO
CRADO ist die Abkürzung für "Centre de Recherche et d′Action de Développement pour les Orphelins". Der Direktor ist Dumont KASONGO Muhelu. Da es sich vor allem um AIDS-Waisen handelt, hat Kasongo die Prävention und Aufklärung über HIV/AIDS auf seine Fahne geschrieben.
Dazu war ihm die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung ein besonderes Anliegen, was ihn dazu bewog, ein Gesundheitszentrum einzurichten. Für die Einrichtungen konnten wir einen namhaften Betrag vermitteln. - Für die Kinder hat er auf seinem Gelände eine Schule aufgebaut, und für die Schulabgänger sucht er immer wieder Anschlusslösungen, sei es Geld für die weiterführende Schule oder für eine Berufsausbildung.

Landschule VUNDA

Die Landschule VUNDA Ganz in der Nähe der Fischteiche von Vunda di Masengi liegt das Dorf VUNDA (siehe auch ‚Landwirtschaft‘). Frau Anna, eine Mitarbeiterin, bemerkte, dass die kleineren Kinder nicht in die Schule gingen. So half sie eine erste Klasse in der Kirche einzurichten. Im nächsten Jahr brauchten sie mehr Schulraum. Die Kirchgemeinde Bäretswil half uns, dass sie dort ein Schulhaus mit zwei Räumen bauen konnten, doch schon stand eine neue Klasse vor der Tür und die Drittklässler konnten nicht abgewiesen werden. Ein weiterer Klassenraum wurde dringend nötig. So wurde die ‚Landschule VUNDA‘ zu einem Sozialprojekt der ‚Colombe RDC‘. Frau Anna Lufiau, die Frau von unserem Vizepräsidenten, ist die Schulleiterin. Sie gibt uns regelmässig Bericht über den Stand der Schule.

Die Baptistenkirche des Westkongo (CBCO)


Pfarrer Martin Neves hat in einem Pfarrerseminar dieser Kirche seine Ausbildung absolviert. Als Gemeindepfarrer ist er sehr stark mit den Nöten der Bevölkerung konfrontiert worden. Besonders seit dem Zusammenbruch des Mobuturegimes realisierte er
die Schwierigkeiten, mit denen die Jungen zu kämpfen haben. Als Jugendbeauftragter seiner Kirche suchte er nach Wegen ihnen zu helfen, auch mit der Pfadfinderorganisation. Seine Kinder unterstützte er im Bestreben, einen kleinen Betrieb aufzubauen um etwas zu verdienen. Dabei haben sie immer auch Jugendliche ausgebildet oder ihnen eine Anstellung ermöglicht (siehe Berufsbildung).
Die FOCOL ist zwar kein Werk der Baptistenkirche, aber durch die persönlichen Beziehungen von Pfr. Neves wurden schon viele Aktionen erleichtert. So prüfen wir auch Anfragen von dieser Seite wohlwollend. Folgende Unterstützungen haben wir gegeben: Innenausbau der Kirche im Quartier HpH; einheitliche Kleidung für einen Männerchor der Gemeinde (Beitrag); Unterstützung von zwei mittellosen Frauen und ihren Kindern, die Frau Isabelle Neves helfen; Dach für das Kirchengebäude der Kirche in Vunda u.a.




Muster lacolombe

lacolombe suisse : Wir helfen im Kongo